Da die Bitcoin-Preise bei geöffnetem Markt und von Tag zu Tag dramatisch schwanken, müssen Einzelhändler ihren Bitcoin-Preis regelmäßig neu berechnen, was sowohl Verkäufer als auch Käufer verwirren kann. Das wichtigste Merkmal von Bitcoin und das, was es von herkömmlichem Bargeld unterscheidet, ist, dass es dezentralisiert ist. Darüber hinaus variiert der Preis von Bitcoin an Börsen, und Bitcoin wird häufig zu unterschiedlichen Preisen an verschiedenen Börsen gehandelt, was die Preisentscheidungen der Verkäufer weiter vorantreibt. 10 Schließlich erfordern die hohen Kosten eines einzelnen Bitcoin im Verhältnis zu den Kosten normaler Waren, dass Einzelhändler die Bitcoin-Kosten für die meisten Waren auf fünf oder vier Dezimalstellen schätzen.
Kein einziger Betrieb kontrolliert das Bitcoin-Netzwerk. Wenn ein Bitcoin beispielsweise für 11.000 USD gehandelt wird, kostet ein 2-Schokoriegel (bei Bitcoin oder BTC) 0,00018 BTC oder 1,8 x 10 – 4 BTC. Dies beruhigt einige Leute, weil es bedeutet, dass ein großer Kreditgeber ihr Geld nicht kontrollieren kann. Die meisten modernen Buchhaltungssysteme passen zwei Dezimalstellen im Preis eines großen (nicht fünf) an. Wer hat es gemacht?
Kurz gesagt, während Bitcoin eine digitale Währung ist, fehlen einige wichtige Funktionen, die es nützlicher machen könnten. Ein Softwareprogrammierer namens Satoshi Nakamoto schlug Bitcoin vor, eine digitale Zahlungsmethode, die auf mathematischen Beweisen basiert. Ist Bitcoin eine finanzielle Investition?? Die Idee war, ein von jeder Zentralmacht unabhängiges Geld zu generieren, das mehr oder weniger sofort elektronisch übertragbar ist und sehr niedrige Handelspreise bietet. Die Grenze zwischen Bargeld und finanziellen Vermögenswerten ist nicht unbedingt klar. Wer hat es gewagt??
Tatsächlich ist Geld eine Art finanzieller Vorteil – einer, der hoch liquide ist (für Zahlungen verwendet wird), aber normalerweise wenig oder gar keine Zinsen zahlt. 11 Andere Arten von finanziellen Vermögenswerten sind weniger liquide, bieten jedoch das Potenzial, Renditen zu zahlen. Niemand. Zum Beispiel kaufen Menschen Aktien und Anleihen zusammen mit der Erwartung, dass sie Zinsen verdienen, Dividendenzahlungen erhalten oder den Vermögenswert in Zukunft zu höheren Kosten verkaufen werden. Dieses Geld wird nicht von einer Zentralbank im Schatten gedruckt, die für die Bevölkerung nicht rechenschaftspflichtig ist und ihre eigenen Prinzipien aufstellt. Während Bitcoin ursprünglich als Währung entwickelt wurde, ist die Nachfrage bei denjenigen, die Bitcoin als riskante Investition kaufen, spürbar gestiegen. 12.
Diese Banken können einfach mehr Bargeld produzieren, um die Bundesschulden zu decken, und so ihr Geld abwerten. Diese Spekulationen der Aktionäre haben dazu geführt, dass die Bitcoin-Kosten so schnell gestiegen sind, dass einige Finanzspezialisten sie als "Finanzblase" bezeichnen. Bitcoin wird vielmehr digital von einer Community von Menschen erstellt, der jeder beitreten kann.
Eine Facette einer Blase besteht darin, dass die Kosten eines Vermögenswerts von seinem zugrunde liegenden Grundwert abweichen. Bitcoins werden in einem verteilten Netzwerk mit Rechenleistung abgebaut. Denken Sie an eine Blase, die Sie Kaugummi blasen – da Sie mehr Luft in die Blase blasen, wird diese immer größer, aber irgendwann übersteigt die Belastung die Kapazität genau dessen, was der Kaugummi halten kann, und sie platzt. Dieses Netzwerk verarbeitet auch Transaktionen mit dem virtuellen Geld und macht Bitcoin effektiv zu seinem eigenen Zahlungsnetzwerk. Auf die gleiche Weise entsteht eine Finanzblase, wenn ein steigender Bedarf an einem Vermögenswert dazu führt, dass sein Preis immer höher wird, weit über dem zugrunde liegenden Preis. Hinweis: Zu Kryptowährungen kann ich noch mehr sagen, aber das ist nicht der Zweck dieses Beitrags.
Wenn die Kosten steigen, mögen gegenwärtige Anleger steigende Vermögenspreise und könnten versucht sein, mehr zu kaufen. Unter meinen Freunden entdeckte Bitcoin erstmals 2010. Andere, die befürchten, eine Chance zu verpassen, können die Aufwärtsdynamik beobachten und sich für Ausgaben entscheiden, vorausgesetzt, der Trend hält an. "Wenn ich damals nur 500 Dollar investiert hätte, wäre es jetzt über eine Milliarde Dollar wert!" Aber Blasen platzen oft – was bedeutet, dass es einen großen Preisverfall gibt – und verursachen große Verluste für diejenigen, die den Vermögenswert halten. Das ist sicherlich zwingend. Wie schnell sind die Bitcoin-Kosten gestiegen? Während die Kosten im Laufe des Jahres stark schwankten, beendete Bitcoin das Jahr 2017 mit einem Gewinn von knapp 1.400 Prozent. 13 Steuerexperten sehen die Begeisterung der Anleger für Bitcoin als ähnlich an wie die Antwort der Anleger auf Technologieaktien aus den 1990er Jahren und Häuser in den 2000er Jahren.
Schauen Sie sich diese Tabelle an: In beiden Fällen kauften die Anleger auch nach steigenden Kosten weiter, da sie erwarteten, dass andere den Vermögenswert von ihnen kaufen könnten zu noch höheren Kosten in der Zukunft. Es ist wirklich schwierig, nicht neidisch auf Menschen zu sein, die diesen Trend erfasst haben. Andere, die befürchteten, eine potenzielle Gewinnchance verpasst zu haben, wurden angezogen – was die Preise noch weiter steigerte. Und es ist verlockend, in diese Anlageklasse einzusteigen. Die beiden Jamie Dimon, CEO von JPMorgan Chase, und Warren Buffett, der als einer der erfolgreichsten Investoren der Welt gilt, haben Bitcoin als Blase bezeichnet. 14 Dimon hat angegeben, dass es schlimmer ist als die berüchtigte Tulpenzwiebelblase der 1630er Jahre 15 (siehe Kastenfunktion).
Aber warte. Laut Buffett ist Bitcoin schwer einzuschätzen, da es kein wertschöpfender Vermögenswert ist. 16 Aktien repräsentieren das Eigentum an realen Fonds und bieten häufig einen Dividendenfluss. Ist das wirklich eine Investmentklasse?? Bitcoin liefert weder echtes Geld noch Einkommen.
Gute Investition? Oder Vegas Crap Shoot? Robert Shiller, der Nobelpreisträger, der in letzter Zeit die beiden größten spekulativen Märkte (die Tech-Stock-Blase der 1990er Jahre und die Eigenheimkosten in den 2000er Jahren) nannte, hat Bitcoin auch als Blase bezeichnet. 17 Shiller spekuliert sogar über die Möglichkeit, dass konkurrierende Kryptowährungen Bitcoin ersetzen und seinen Wert auf Null bringen. 18.
Als jemand, der seit Jahrzehnten ein Serienunternehmer und Investor ist, habe ich begonnen, das Investieren und Spekulieren etwas anders zu https://bitcoinerfahrungen.com/bitcoin-era beschreiben als einige andere. Natürlich sind Blasen während ihres Auftretens schwer zu erkennen.